Die Täter der Shoah

Fanatische Nationalsozialisten oder ganz normale Deutsche?
(= Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte Bd. 2)
Wallstein-Verlag Göttingen 2002, 2. Aufl. 2003

CoverdTdSGrossVerlagstext

Der Band liefert einen aktuellen Überblick der Forschungsergebnisse über die Täter der Shoah und trägt zur Versachlichung der Debatte über ein jahrzehntelang vernachlässigtes Thema bei.

Die Debatte über Daniel J. Goldhagens Buch “Hitlers willige Vollstrecker” sowie die Reaktionen auf die Ausstellung “Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht” haben erstmals umfassend Fragen nach den Tätern der Shoah aufgeworfen. Handelte es sich bei ihnen um radikalisierte Desperados, wie etwa Eugen Kogon unmittelbar nach dem Krieg vermutete, um “ganz normale Männer” (Christopher Browning) oder um fanatisierte Nationalsozialisten, die einem “eliminatorischen Antisemitismus” huldigten? Hatte sich die wissenschaftliche Forschung in den vergangenen fünf Jahrzehnten eher am Rande und spekulativ mit solchen Fragen beschäftigt, ist in den vergangenen fünf Jahren eine breite und fundierte Täterforschung in Gang gekommen. Erste gesicherte Erkenntnisse zeigen, dass der Kreis der Täter die Kerngruppen des Nationalsozialismus weit überschritt und auch ausländische Kollaborateure einschloss.

 

Ausgewählte Rezensionen:
Hans Mommsen, in: Frankfurter Rundschau, 28.11.2002

Fabian Kettner, in: Rote-Ruhr-Uni
http://www.rote-ruhr-uni.com/

Claudia Koonz, in: H-German, H-Net-Reviews, May 2005
http://h-net.org/