Gerhard Paul bei DAS!

Freitag, 05. April 2024, 18:45 bis 19:30 Uhr 
Samstag, 06. April 2024, 05:15 bis 06:00 Uhr

Mit der Macht der Bilder beschäftigt sich der Geschichtswissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Paul. Die sogenannte Visual History ist sein Forschungsfeld. Dabei dienen Bilder aller Art als Quellen für die Analyse von historischen Ereignissen. Gerhard Paul gehört in Deutschland zu den wichtigsten Vertretern dieser Disziplin. Lange Jahre lehrte er als Professor für Geschichte und Didaktik an der Europa-Universität Flensburg, veröffentlichte zahlreiche Bücher zum Thema.

Aufs Rote Sofa bringt er sein jüngstes Werk mit: “Die Bundesrepublik. Eine visuelle Geschichte”. Auf 600 Seiten präsentiert er den Leserinnen und Lesern eine Ikonografie der deutschen Geschichte seit 1949 und somit Motive, die unser kollektives Gedächtnis geprägt haben. Gemeinsam mit Prof. Dr. Gerhard Paul werden wir uns bei DAS! auf eine spannende Zeitreise begeben.

Redaktionsleiterin: Franziska Kischkat

Produktionsleiterin: Miriam Rumohr

Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Geschichtswissenschaftler-Prof-Gerhard-Paul-,sendung1430246.html